SVD erfolgreich beim Gauturnfest

Hochklassige Leistungen beim 93. Gauturnfest in Albstadt-Ebingen – SVD schickt 9 TurnerInnen an die Geräte

 Der TSV Ebingen war am vergangenen Wochenende, 29. / 30. Juni 2019, exzellenter Ausrichter des traditionellen Gauturn- und Gaukinderturnfestes.
Das Gauturnfest war am Samstagnachmittag der Auftakt zum zweitägigen Wettkampfwochenende. Rund dreißig SportlerInnen turnten hier in elf verschiedenen Wettkämpfen um die begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen. Die Gesamtleitung unterlag dem Turngau Zollern-Schalksburg und dessen Spitze, Turngaupräsidenten Jürgen Koch.

Die weiblichen und männlichen Gerätewettkämpfer begannen in der Mazmannhalle ihre Wettkämpfe und stellten sich den Kampfrichtern. Unterteilt wird beim Gauturnfest einerseits in reine Gerätewettkampfe, bei denen die männlichen Teilnehmer an den Geräten Sprung, Reck, Barren und Boden ihren Wettkampf absolvieren; die weiblichen Teilnehmerinnen gehen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden an den Start. Andererseits können die TurnerInnen sogenannte Wahlwettkämpfe bestreiten. Hierbei wird neben den klassischen vier Geräten noch Leichtathletik (Sprint, Weitsprung, Schleuderball, Kugelstoßen) oder Minitrampolin als Wahlmöglichkeit angeboten. Die Teilnehmer können ihre Disziplinen je nach Neigung und Können selbst auswählen.

Der SVD konnte 9 TurnerInnen an die Geräte schicken, somit der an diesem Wettkampftag teilnehmerstärkste Verein. Im Bereich der Jugendturnerinnen absolvierten Celine Hertrich, Laura Klein und Isabelle Brandt (alle AK 14-15) einen Wahlwettkampf, bestehend aus den Geräten Sprung, Balken und Boden, und außerdem einer Leichtathletikdisziplin. Celine Hertrich durfte sich am Ende des Tages über den wohlverdienten 3. Platz und die Bronzemedaille freuen, Laura Klein schaffte es auf Platz 5 und Isabelle Brandt erturnte sich den 7. Platz.
Die 5 Jugendturner des SVD turnten einen konkurrenzlosen Wettkampf, sodass alle Teilnehmer am Ende auf dem Podest standen. In der AK 14-15 Jahre turnten Lars und Chris Schatz einen reinen Gerätewettkampf und sicherten sich die Gold (Chris Schatz)- und Silbermedaille (Lars Schatz). In derselben Altersklasse, aber dem Wahlwettkampf (drei Geräte + Minitramp) konnte sich Maximilian Beck die Goldmedaille sichern, Josua Netzer landete auf Platz 2 und Florian Pöltl auf Platz 3. In der AK 16-17 Jahre ging Florian Goiser als Vertreter des SVD an die Geräte und erturnte sich den ersten Platz.

Kurz erwähnen dürfen wir an dieser Stelle die ältesten Teilnehmer des gesamten Wochenendes: im männlichen Bereichen starteten Wendelin Acker (TSV Burladingen, AK 85-90 Jahre), Manfred Ehrmann (TSG Balingen, AK 75-79 Jahre) und Wolfgang Krimmel (TSV Meßstetten, AK 65-69 Jahre). Die drei Urgesteine absolvierten reine Leichtathletikwettkämpfe und konnten in ihrer jeweiligen Altersklasse die Goldmedaille erringen. Eine tolle sportliche Leistung!
Als älteste weibliche Teilnehmerin ließ es sich Annette Baier-Sauter der TG Schömberg (AK 50-54 Jahre) nicht nehmen, am Gauturnfest teilzunehmen. Sie absolvierte einen reinen Gerätewettkampf und konnte sich hierbei ebenfalls die Goldmedaille sichern.

Die Turnabteilung des SVD gratuliert allen Turnerinnen und Turnern zu einem erfolgreichen Wettkampf!
 

Siegerliste SVD

Jugendturnerinnen
AK 14/15 Wahlwettkampf
3. Celine Hertrich SVD 35,91 Pkt.
5. Laura Klein SVD 32,30 Pkt.
7. Isabelle Brandt SVD 31,40 Pkt.

Jugendturner
AK 14/15 Gerätturnen
1. Chris Schatz SVD 45,80 Pkt.
2. Lars Schatz 40,70 Pkt.

AK 14/15 Wahlwettkampf
1. Maximilian Beck SVD 44,70 Pkt.
2. Josua Netzer SVD 42,80 Pkt.
3. Florian Pöltl SVD 39,80 Pkt.

AK 16/17 Wahlwettkampf
1. Florian Goiser SVD 42,30 Pkt.


IMPRESSIONEN GAUTURNFEST

  

  

 

 

 

 

Turnen aus 2018

  • All
  • Strukturwandel
  • Wettkampf
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random

About us

Das SVD Homepage Team besteht aus Gerd Schatz, Timo Ringwald, Elvir Mustavic und das Bildmaterial wurde hautpsächlich von Timo und Rolf Schatz erstellt. Neu ab 2019 ist Leah Wochner.

Adresse

SVD Dotternhausen
72359 Dotternhausen

 info@svdotternhausen.de

Viel Spaß auf der Homepage

Besucherzähler 2019

Heute 51

Gestern 68

Diese Woche 458

Diesen Monat 964

Insgesamt 15748